Geschichte

Unser Verein, Islamische Gemeinschaft Würzburg e. V. (Abk.: IGW), ist 2003 von verschiedenen Personen aus verschiedenen Nationen in Würzburg gegründet worden. Als unser Verein gegründet wurde, war die Anzahl der Mitglieder begrenzt. Nun hat sich die Zahl der Mitglieder und der Besucher fast vervierfacht. Seit der Gründung sind wir in unserer lieben Stadt Würzburg einer der ersten Vereine in Deutschland, die alle Vorträge und Freitagspredigt sowohl auf Arabisch als auch auf Deutsch halten. Darauf sind wir bis jetzt stolz.

Struktur der IGW

Die gemeinnützige Islamische Gemeinschaft Würzburg e. V. (IGW) besteht seit der Gründung in Würzburg als unabhängige, multinationale, neutrale und offene religiöse Gemeinde, die auf dem Boden des Grundgesetzes steht. IGW wird gemäß der Satzung für jeweils eine Amtszeit (entspricht 2 Jahre) vom Vorstand geführt. Dieser besteht aus 7 ehrenamtlichen Mitgliedern. Leitender ist der Vorstandsvorsitzende

Zwecke

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige – mildtätige – Zwecke im Sinne des Abschnitts “Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Zweck der Körperschaft ist für die Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens und die Förderung der Religion. Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Die IGW ist unabhängig in seiner Struktur. Sie wurde anfangs gegründet, um hauptsächlich die religiösen Belange der Muslime in Würzburg und Umgebung zu übernehmen. Mit dem stetigen Zuwachs der Mitglieder und dem strukturellen sozialen Wandel veränderten sich auch rapide die Tätigkeitsbereiche. Heute liegt der wesentliche Schwerpunkt darin, die Integration der Besucher zu unterstützen und zu fördern. Denn wir Muslime verstehen uns als einen konstruktiven Teil der Gesellschaft und gerade deshalb sind wir auch bereit, unseren Beitrag für ein verständnisvolles und offenes Zusammenleben zu leisten. Dazu lädt auch unsere Gemeinschaft tagtäglich ein. Tausende Besucher – Muslime und Nichtmuslime – konnten wir seit der Gründung im Jahr 2003 bereits begrüßen, darunter Vertreter der Religionsgemeinschaften, Schüler, interessierte Bürger, Politiker, Diplomaten, Verbände und Vereine aus der Gesellschaft. Vor allem während des Flüchtlingskriese und die Jahre danach war unser Verein, gemeinsam mit anderen Partnervereine, aktiv tätig. So wurde kostenloses Essen in den Räumlichkeiten der IGW angeboten v.a. während der Fastenzeit in Ramadan. Die Flüchtlinge wurden mit den Autos der Mitglieder hin- und hertransportiert. In den Räumlichkeiten fand Deutschunterricht kostenlos für Interessierte statt. Außerdem waren Gemeindemitglieder ehrenamtlich aktiv bei Dolmetscherarbeiten in Ämtern, Flüchtlingsheime und Kliniken. Eine Kleidersammelaktion fand in den Räumlichkeiten der Gemeinde statt. Die Flüchtlinge wurden daraufhin mit den Autos der Mitglieder hin- und hertransportiert (Flüchtligsheime-IGW). Zusätzlich fand und findet immer noch kostenlose Kinderbetreuung statt mit Arabisch- und Religionsunterricht. Im Laufe der Jahre fanden mehrere Aktionen in den Räumlichkeiten der islamischen Gemeinschaft Würzburg statt unter anderem:

  • Vorträge über Terror im Islam in Anwesenheit vom Herrn Oberbürgermeister Dr. Schuchardt sowie Frau Dr. über (Sozialreferat)
  • Jährlich nimmt die IGW am Tag der offenen Tür am 3. Oktober teil. Dabei ließen sich die Besucher über die Architektur des Moscheebaues und ihre Besonderheiten und über muslimisches Leben in Deutschland informieren; sie gewannen einen kleinen Einblick in den muslimischen Alltag und kamen mit Muslimen ins Gespräch. Fragen konnten ohne Hemmungen gestellt und geantwortet werden, was zu einer besseren Verständigung der Völker und der Kulturen führt.
  • Ramadan Zelt in der Stadtmitte über mehreren Jahren, um Fragen über den Islam zu beantworten und Unklarheiten zu beseitigen.
  • Von daher versteht unser Verein sich auch als eine Einrichtung der Begegnung, des Austausches und der Kommunikation der Religionen und Kulturen.

Unsere Moschee

Unsere Moschee der islamischen Gemeinschaft befindet sich im Stadtteil Heimgarten im Stadtbezirk Frauenland. Neben einem geräumigen Gebetsraum im ersten Geschoss beinhaltet die Einrichtung einen kleinen Konferenzraum. Zusätzlich haben wir mehrere Unterrichtsräume. Ein Gebetsraum für die Frauen ist ebenfalls vorhanden und eingerichtet. Zum Freitagsgebet versammeln sich bis zu 300 Leute in der Moschee.